Biografie Angelo Kaucic

Angel Kaučič oder Angelo Kaucic (die italianisierte Version seines Namens) wurde am 11. Juli 1907 als jüngstes von 12 Geschwistern in einer slowenischen Familie im Dorf Lipa, das heute zur Gemeinde Kostanjevica na Krasu in Slowenien gehört, geboren. Sein Vater Franc Kaučič (oder Francesco Kaucic) starb, als Angel noch jung war. Anfang der dreißiger Jahre versuchte Angel, nach Frankreich auszuwandern, um dort als Mechaniker zu arbeiten, aber er kehrte schließlich nach Triest zurück, wo er am 30. September 1934 Dragica Spacal (1910-2004) heiratete. Gemeinsam hatten sie zwei Töchter, Mara Kaučič, und ihre Schwester Vida Kaučič. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde Angel italienischer Soldat und trat nur 40 Tage nach der Geburt seiner jüngsten Tochter in die italienische Armee ein. Nach dem italienischen Waffenstillstand im September 1943 beschloss er, sich dem jugoslawischen Widerstand, den so genannten "Partisanen", anzuschließen. Im Frühjahr 1944 wurde er in der Nähe des Dorfes Cerkno, im heutigen Slowenien, gefangen genommen. Offenbar verkauften einige Kollaborateure Informationen über sein Versteck. Daraufhin wurde er in Triest inhaftiert und bald darauf deportiert. Am 15. Juni kam er in das Dachauer Außenlager Augsburg Pfersee, wo es eine Messerschmitt-Fabrik gab. Am 30. Juni wurde er in das Lager Leonberg verlegt, wo er eine neue Häftlingsnummer, 18963, erhielt. Bis zum 28. März 1945 arbeitete er an der Konstruktion der Tragflächen der Messerschmitt-Kampfflugzeuge, dann wurde er erneut nach Dachau verlegt. Dort starb er schließlich im "Wohnblock Nr. 29" am 23. April 1945, nur sechs Tage bevor das Konzentrationslager von der US-Armee befreit wurde. 


zurück