Nachrufe

Nachruf auf Eric Spicer

Eric Spicer / Imre (Emmrich) Spitzer 18.04.1926  - 14.06.2021

Uns hat die Nachricht erreicht, dass am Montag dieser Woche in Australien der ehemalige Leonberger KZ-Häftling Eric Spicer im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Er hat uns ein einziges Mal im Juni 2006 in Leonberg besucht. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in einem Seniorenheim, sodass der Kontakt zu uns abgebrochen ist. Wir wussten nicht, dass er noch lebt.


14.06.2021

Nachrufe

Nachruf auf Riccardo Goruppi

Riccardo Goruppi 14.1. 1927 – 31.3.2021

Uns hat die Nachricht erreicht, dass am Mittwoch vor Ostern, 31.März 2021, unser Freund Riccardo Goruppi nach einem Herzinfarkt im Alter von 94 Jahren in seiner Heimat Opicina bei Triest verstorben ist. Mit ihm verliert die KZ-Gedenkstätteninitiative den Zweitletzten der noch Lebenden aus der Schar ehemaliger KZ-Häftlinge, die wir insgesamt ausfindig machen konnten. Mit keinem Ehemaligen hatten wir über zwanzig Jahre hinweg so intensiven und regelmäßigen Kontakt wie mit Riccardo Goruppi. Wir trauern um einen Menschen, der fast jedes Jahr uns besucht hat, immer auch mit seiner Frau Eda und bald auch mit dem Sohn Roberto und dessen Frau Damiana wie zuletzt auch mit den beiden Enkelinnen Alenka und Irina.


31.03.2021

Nachrufe

Nachruf auf Justin Sonder

Justin Sonder 18.10.1925 - 3. 11.2020

Justin Sonder, dessen Vater Leo mit dem letzten Häftlingstransport im März 1945 von Flossenbürg aus nach Leonberg kam, ist am 3. November 2020 im Alter von 95 Jahren in seiner Heimatstadt Chemnitz verstorben. Vater Leo und Sohn Justin hatten beide eine lange Lager-Odyssee hinter sich, fanden sich aber nach Krieg wieder und kehrten in ihre Heimatstadt Chemnitz zurück. Justin Sonder besuchte uns 2013 anlässlich des Jugendcamps als Zeitzeuge und war ein viel gefragter Gesprächspartner für die Teilnehmer.

Foto: Bernd Thissen/dpa


03.11.2020

Nachrufe

Nachruf auf Giuseppe Covacich

Giuseppe Covacich (20. Juni 1925 - 28. Januar 2020)

Aus Italien erreichte uns die Nachricht, dass einer der letzten Überlebenden des KZ Leonberg, Giuseppe Covacich, im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Wir als Gedenkstätte sprechen seiner Frau Albina und seiner Familie unsere herzliche Anteilnahme aus und erinnern uns an einen liebenswerten Menschen, den wir vor 20 Jahren kennen gelernt haben.


01.02.2020

Nachrufe

Nachruf auf Julij Logar

Julij (Jure) Logar  7. Februar 1924 – 31. Juli 2019

Die KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg beklagt den Tod des wohl ältesten unter den noch lebenden ehemaligen Leonberger KZ-Häftlingen, mit dem wir Kontakt hatten. Am 31. Juli ist im Alter von 95 Jahren Julij Logar verstorben. Als Vertreterin unserer Initiative hat das Vorstandsmitglied Irmtraud Klein an der Trauerfeier am 3. August in Črniče (Slowenien) teilgenommen.

Julij  Logar und Sohn Evgen am Tag der Einweihung, 8. Mai 2005, vor der Namenswand (Foto: Karin Mueller)


31.07.2019

Nachrufe

Nachruf auf Eberhard Schmalzried

Eberhard Schmalzried * 12.06.1935 †13.06.2019

Die KZ-Gedenkstätteninitiative ist tief betroffen. Eberhard Schmalzried, eines unserer Gründungsmitglieder, ist am vergangenen Donnerstag verstorben. Er war sowohl bei der Gründung des Vereins am 13. März 1999 dabei als auch am 17. Februar 2000 steht sein Name auf der Gründungsurkunde als eingetragener Verein. Er war von Anfang an dabei, so auch, als wir im Oktober 2001 die Texte für die Tafeln auf dem „Weg der Erinnerung“ formuliert haben und er war in zwei Jahrzehnten als Lotse tätig, bis er aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit vor zwei Jahren abgeben musste.


13.06.2019

Nachrufe

Nachruf auf Wolfgang Zeev Goldreich-Fernbach (1.7.1932 – 6.2.2018)

Ein guter Freund, für uns die Brücke zu den Freunden in Israel, Wolfgang Zeev Goldreich-Fernbach, ist am 6. Februar im Alter von 85 Jahren verstorben. Als KZ-Gedenkstätteninitiative trauern wir um ihn.


06.02.2018

Nachrufe

Nachruf auf Albert Montal

 Albert Montal (19. Mai 1929 – 5. September 2017)

Es ist bitter für uns als KZ-Gedenkstätteninitiative, wenn wieder die Nachricht vom Tod eines Überlebenden des KZ Leonberg kommt, auch wenn diese Freunde inzwischen im hohen Alter sterben. Wir sind aber zugleich auch dankbar gestimmt, dass wir viele Jahre, ja fast zwei Jahrzehnte mit ehemaligen KZ-Häftlingen des Leonberger Lagers Kontakt halten konnten, Besuche austauschten und für eine gemeinsame Sache eintraten. Dies gilt ganz besonders für Albert Montal aus Charmes in Lothringen. Er stand für uns immer für den jüngsten Häftling im KZ Leonberg. Er war gerade 15 Jahre alt, als man ihn hierher verschleppt hatte.


05.09.2017

Nachrufe

Nachruf auf Werner Ziegler

Liebe Mitglieder der KZ-Gedenkstätteninitiative, liebe Freundinnen und Freunde, am 31. Juli verstarb unser Gründungsmitglied Werner Ziegler.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 5. August, 14.30 Uhr, in der Halle auf dem Leonberger Waldfriedhof statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt später.


05.08.2014

Nachrufe

Nachruf auf Albert Boerma (1922-2014)

Uns hat die Nachricht erreicht, dass am 19. Juni Albert Boerma in Heemstede/Holland im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Wir trauern mit seiner großen Familie und sprechen seiner Frau wie seinen Kindern unsere herzliche Anteilnahme aus.


30.06.2014

Nachrufe

Nachruf auf Piet Schultz (6. Oktober 1922 – 22. April 2014)

Uns hat die Nachricht erreicht, dass am Osterdienstag Piet Schultz mit 91 Jahren in Den Haag verstorben ist. Er folgte jetzt nach wenigen Jahren seiner Frau in den Tod. Wir nehmen Anteil am Leid der Familie, seiner Kinder und Enkelkinder.


01.05.2014

Nachrufe

Nachruf auf Jaroslav Pek (1919-2012)

Es gehört zu den schmerzhaften Aufgaben unserer Gedenkstättentätigkeit, immer wieder Abschied zu nehmen von inzwischen sehr alt gewordenen, liebenswürdigen Menschen, mit denen wir im letzten Jahrzehnt als Überlebende des KZ Leonberg verbunden waren.


26.11.2012

Nachrufe

Nachruf auf Mordechai Nojovits (12.11.1925 - 1.8.2012)

Er war einer der vitalsten und herzlichsten Überlebenden des KZ-Außenlagers Leonberg. Mordechai Nojovits hat sich aktiv für die Versöhnung, aber auch für die Erinnerung der Holocaust-Opfer eingesetzt. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.


13.08.2012

Nachrufe

Nachruf auf Aldo Gregorin (19.9.1921 – 23.10.2011)

Am Sonntag den 23. Oktober 2011 verstarb Aldo Gregorin aus Ronchi dei Legionari, einem Ort in der Nähe von Triest in Italien.


23.10.2011

Nachrufe

Nachruf auf Leo Finkelstein (1923-2011)

Die KZ-Gedenkstätteninitiative nimmt Anteil an der Trauer der Familie und gedenkt eines guten Freundes, mit dem wir mehr als ein Jahrzehnt herzlich verbunden waren.


03.10.2011

Nachrufe

Nachruf auf Pjotr Wassiljewitsch Kudrjaschow (26. Dezember 1926 - 26. Juni 2011)

Am Sonntag, 26. Juni 2011, in der Frühe ist Pjotr Wassiljewitsch Kudrjaschow in seiner Hei-mat Nikolajew/Ukraine gestorben, erlegen einem schweren Krebsleiden.


04.07.2011

Nachrufe

Nachruf auf Frederick E. Wolf (26. August 1929 – 16. April 2011)

Er gehörte zum Urgestein der KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg. Schon in den Siebzigerjahren hat er sich der Erinnerung an das KZ Leonberg und deren Opfer verschrieben, Frederick E. Wolf, von 1975 bis 1980 Leiter und Dozent der Evang. Erwachsenenbildung in den Kirchenbezirken Leonberg und Ditzingen im Haus der Begegnung. Am Samstag, 16. April, ist er mit 81 Jahren in Gars am Inn, seinem letzten Wohnort, eines plötzlichen Todes gestorben.


25.04.2011

Nachrufe

In memoriam Monica Mather

Unser langjähriges Vereinsmitglied Monica Mather, geboren am 1. Januar 1941, ist am 11. November ihrem langjährigen Krebsleiden erlegen. Die KZ-Gedenkstätteninitiative trauert zusammen mit ihrer Lebensgefährtin Renate Stäbler um die engagierte Journalistin und Fotografin. Für die KZ-Gedenkstätteninitiative bedeutet ihr Tod einen schweren Verlust.


14.11.2010

Nachrufe

Nachruf auf Claude Brignon (11.02.1926 - 17.03.2009)

Claude Brignon ist tot. Er starb am vergangenen Dienstag, 17. März. Beate und Pitt Adler und ich haben am Donnerstag an der Totenmesse und Trauerfeier in der Kirche von Senones – le Saulcy in den Vogesen teilgenommen und haben im Gedenken an Claude der Familie Blumen und die Grüße unserer Gedenkstätteninitiative in Leonberg überbracht.


23.03.2009

Nachrufe

Nachruf auf Kåre Kverneland (1919-2008)

Die KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg hat den Tod von Kåre Kverneland zu beklagen. Kåre starb am 25. August 2008 im Alter von 89 Jahren in Stavanger, wie sein Sohn Dag Kåre Kverneland uns mitgeteilt hat.


01.09.2008

Nachrufe

Nachruf auf Kamil Pixa

Wie wir erst jetzt erfuhren, ist am 8. Juni 2008 einer der letzten, uns bekannten Überlebenden des KZ Leonberg in einem Krankenhaus in Prag gestorben. Der Tscheche Kamil Pixa wurde 85 Jahre alt.


30.06.2008

Nachrufe

Nachruf auf Moshe Neufeld (7. Juli 1926 – 4. Januar 2008)

Vor wenigen Minuten habe ich über Ruth Tewes die Nachricht erhalten, dass gestern Moshe Neufeld in Israel verstorben ist. Da heute Sabbat ist, wird er vermutlich morgen, am Sonntag, im Kibbuz Barkai beerdigt werden.


05.01.2008

Nachrufe