Nachruf auf Eberhard Schmalzried

Eberhard Schmalzried * 12.06.1935 †13.06.2019

Die KZ-Gedenkstätteninitiative ist tief betroffen. Eberhard Schmalzried, eines unserer Gründungsmitglieder, ist am vergangenen Donnerstag verstorben. Er war sowohl bei der Gründung des Vereins am 13. März 1999 dabei als auch am 17. Februar 2000 steht sein Name auf der Gründungsurkunde als eingetragener Verein. Er war von Anfang an dabei, so auch, als wir im Oktober 2001 die Texte für die Tafeln auf dem „Weg der Erinnerung“ formuliert haben und er war in zwei Jahrzehnten als Lotse tätig, bis er aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit vor zwei Jahren abgeben musste.

Persönlich verbindet mich sehr viel mit Eberhard, dem begnadeten Sonderschullehrer, dem Gründungsrektor der Karl-Georg-Haldenwang-Schule.  Viele, viele behinderte Kinder verdanken ihm zusammen mit seinem Lehrerinnen und Lehrern ihren Start ins Leben. Groß ist die Zahl junger Menschen, die unter seinen Fittichen ein Praktikum an der Haldenwang-Schule absolvieren konnten und dabei den Beruf fürs Leben fanden, nicht zuletzt einige meiner Kinder. Er war ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, über viele Wahlperioden Fraktionsvorsitzender der GABL. Anwalt für Bürgerrechte, Hüter der Natur, ob es um die Rettung des Rappenbergs, den Protest gegen die Riedwiesenbebauung oder den Naturschutz am Schopflochberg ging, Jedes Mal war Eberhard vorneweg dabei. Auch bei der Gründung eines „Freien Kindergartens“, in einer Zeit als die Idee des Waldkindergartens noch nicht geboren war, mischte er zusammen mit seiner Frau Lisbeth in Leonberg mit. Ein solches Leben lässt sich nicht auf eine einzige Formel bringen. Wir von der KZ-Gedenkstätteninitiative sind dankbar, dass er auch einer von uns war neben all seinen sonstigen Engagements. „Mit ihm zu leben war ein Abenteuer“, schreibt die Familie. Wie wahr! Wir sind tief traurig und werden ihn nicht vergessen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Lore Gerlach, den Kindern Kathrin, Rotraut und Esther mit ihren Familien.

 

Für die KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg: Eberhard Röhm 


zurück