August Lämmle und Josef Eberle

August Lämmle (1876 - 1962) ist vor allem durch seine Sammlun­gen schwäbischer Geschichten und schwäbischen Brauchtums bekannt. 1933 wurde er ein glühender „Blut-und-Boden"-Dichter und machte als Präsident der Reichsschrifttumkammer Karriere. 1951 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde Leonbergs verlie­hen.

Josef Eberle (1901 - 1986) war Lek­tor beim Süddeutschen Rundfunk und erhielt 1933 Berufsverbot. Als die Nazis seine jüdische Ehefrau deportieren woll­ten, ging er mit ihr in den Untergrund. 1945 wurde er (Mit-)Herausgeber der „Stuttgarter Zeitung".

Der Heimatfor­scher Ebbe Kögel aus Stetten im Remstal stellt die Lebensläufe beider Autoren und ihre Gedichte vor.

Mittwoch, 5. April, 19 Uhr

Veranstalter: Volkshochschule Leonberg

Ort: vhs, Konferenzraum, Eintritt: 6 € Abendkasse


zurück