Ausschüsse wollen KZ-Gedenkstätte

von Arnold Einholz
Leonberger Kreiszeitung, 14. Februar 2004

LEONBERG - Eine Tafel mit den Namen der ehemaligen KZ-Häftlinge soll an der Wand vor dem Tunnelportal angebracht werden. Ein Denkmal in Form eines Wachturms, ebenfalls in der Nähe des Eingangs, haben zwei Ausschüsse des Gemeinderates abgelehnt. Am Dienstag, 17. Februar, entscheidet der Gemeinderat endgültig.

Nicht durchsetzen konnte sich die Verwaltung am Mittwoch im Sozial- und Kultusausschuss und am Donnerstag im Planungsausschuss mit ihrem Vorschlag.

Sie hatte den Ausschussmitgliedern vorgeschlagen, den Antrag der Gedenkstätteninitiative auf Gestaltung einer KZ-Gedenkstätte abzulehnen. Mehrheitlich hat am Mittwoch der Sozial- und Kultusausschuss dem Antrag von Gemeinderätin Christa Weiß (SPD) zugestimmt: "Die Verwaltung wird beauftragt, die Anbringung von Namenstafeln entlang der Mauer am Tunnelmund zu gestatten und die Einzelheiten im Einvernehmen mit der KZ-Gedenkstätteninitiative zu regeln." Diese Empfehlung an den Gemeinderat fand am Donnerstag auch eine deutliche Mehrheit im Planungsausschuss.

Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Verwaltung sich vor dem Tunneleingang auch eine ausführliche Informationstafel über die Flugzeugproduktion im Tunnel und über die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen der KZ-Häftlinge wünscht. Auch eine Gedenktafel mit den Namen der Häftlinge, die im Friedhof an der Seestraße begraben sind, ist noch in der Diskussion..


zurück