Ein neues Kunstwerk für die Blosenbergkirche

von Pfarrerin Carmen Stamer
Kirche für die Stadt. Gemeindebrief der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Leonberg, Juni-August 2011

Vielleicht ist Ihnen beim Betreten der Blosenbergkirche schon aufgefallen, dass seit kurzem rechts neben dem Totengedenkbuch, das in dem von Hermann Kromer gefertigten Schrein verwahrt wird, ein ca. 40 x 60 cm großes Kreuz an der Wand hängt.

Gefertigt wurde es von Roberto Goruppi. Gemeinsam mit seiner Frau Damiana und seinem Vater Riccardo, sowie Sergio D'Este, war er am 16. und 17. April auf Einladung der KZ-Gedenkstätteninitiative zu Besuch in Leonberg. Riccardo Goruppi war in den Jahren 1944/45 einige Monate Häftling im Leonberger KZ. Bei einem Empfang in der Blosenbergkirche am Vormittag des 16. Aprils, bei dem das Kreuz feierlich enthüllt und übergeben wurde, schilderte Riccardo Goruppi einer großen Zuhörerschaft in eindrücklichen und bewegenden Worten seine Erlebnisse und Erfahrungen aus dieser Zeit.

Sein Sohn Roberto hat das Kreuz gefertigt als Zeichen der Erinnerung an seinen Großvater Edoardo, der neben unzähligen anderen Häftlingen während des Naziregimes hier in Leonberg ums Leben kam.

So soll uns dieses Kreuz ein Zeichen der Erinnerung und Ermahnung, aber zugleich auch der Hoffnung sein: Möge es uns helfen, die Erinnerung an die Menschen, die hier in Leonberg im KZ gelitten haben und gestorben sind, wach zu halten und zugleich unseren Blick auf Jesus Christus, das Zentrum unseres Glaubens, richten.


zurück