Jahresmtgliederversammlung 2017 mit Wahlen zum Vorstand

Tagesordnung

1. Referat von Katharina Fuchs, Mitglied im Vorstand, zum Thema der Täterschaft im KZ Leonberg.
2. Rechenschaftsbericht des Vorstands für das Jahr 2016
3. Kassenbericht für 2016 – Aussprache - Entlastung des Vorstands
4. Pläne für 2017
5. Wahl des Vorstands für ein Jahr

Katharina Fuchs 'Das Außenlager Leonberg des KZ Natzweiler. Eine Untersuchung der NS-Täterschaft.'

Ein Rückblick auf die Täterforschung der vergangenen Jahre macht erkenntlich, dass eine Erforschung der NS-Verbrechen erst seit etwa 35 Jahren fest in der Wissenschaft verankert ist. Meist handelt es sich bei den bereits erforschten Täterkreisen um sogenannte "Hauptbelastete" deren Taten durch umfangreiches Aktenmaterial und Zeugenaussagen aufgezeigt werden konnten. Doch welche Taten lassen sich für das KZ Leonberg, einem Außenlager des KZ Natzweiler belegen? Welche Aktenbestände geben Aufschluss über die Täter des KZ Leonberg? Und in wieweit lassen sich Charakterisierungen der Tätergruppen treffen?
Diese und weitere Fragen sollen beantwortet werden, um genauere Aufschlüsse über die Täter des KZ Leonberg geben zu können.


zurück