Kultur, Kunst & Musik

Zu einem sommerlichen Rendez-Vous von Kunst, Kultur und Musik lädt die KZ-Gedenkstätteninitiative am Sonntag, 15. Juli, um 14 Uhr auf das Gelände vor dem Alten Engelbergtunnel ein. Anlass ist das Europäische Kulturerbe-Siegel, das unserer Gedenkstätte und weiteren Gedenkstätten im Verbund des KZ-Komplexes Natzweiler bereits im März verliehen wurde. Eine Vertreterin des Verbunds berichtet über den Weg zu diesem Siegel und dessen Bedeutung für die Gedenkstätte. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Plakette am Tunneleingang angebracht und das Großplakat eines deutsch-französischen Künstlerinnen-Teams enthüllt, das bei einem damit zusammenhängenden Kunstprojekt entstanden ist. Ebenso zeigen wir Arbeiten von Schülern unserer Gerlinger Partnerschule, des Robert-Bosch-Gymnasiums, die sich bei einem Workshop mit dem Thema KZ -Leonberg auseinandergesetzt haben.

Das musikalische Rahmenprogramm übernimmt das deutsch-französische Duo Marc Delpy, das im Stuttgarter Großraum beheimatet ist und in Leonberg bereits mehrmals zu hören war: Musette-Walzer, französische Chansonklassiker im neuen Gewand, mal in schwungvollen Swing, mal mit nostalgischen Tönen, mal humorvoll, mal nachdenklich aber immer der Tradition des französischen Chansons verbunden.

 


zurück