Leonberg lehnt Gedenkstätte ab

Stuttgarter Zeitung, 11. Februar 2004

LEONBERG (aja). Die Stadtverwaltung will offenbar die von einer Initiative beantragte Gedenkstätte für das frühere Arbeitslager am alten Engelbergtunnel ablehnen. Dies geht aus einer Drucksache des Gemeinderates hervor, der nächsten Dienstag tagt.

Wie Eberhard Röhm, der Vorsitzende der Leonberger Gedenkstätteninitiative, bekannt gab, hatte Oberbürgermeister Bernhard Schuler ihm gestern mitgeteilt, dass die Stadt die Pläne nicht unterstützen will. Man wünsche keine zweite, dem Mahnmal auf dem Friedhof(*) ähnliche Gedenkstätte, hieß es.

Die Pläne werden heute Abend im Kultur- und Sozialausschuss sowie morgen im Planungsausschuss vorberaten. In der nächsten Sitzung des Gemeinderates am kommenden Dienstag soll dann eine endgültige Entscheidung fallen. Inwieweit die Fraktionen dem Vorschlag der Verwaltung folgen werden, ist noch offen. Einige Gemeinderäte hatten in der Vergangenheit das Projekt unterstützt.

(*)Anmerkung: gemeint ist das Friedensmahnmal im Stadtpark Stadtmitte.


zurück