Rundbrief KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg April 2011

Liebe Mitglieder und Interessierte an der Gedenkstättenarbeit in Leonberg,
wir möchten Euch herzlich einladen zu zwei Veranstaltungen, die wir für Mitte April planen:

Samstag, 16. April 2011, 11 Uhr, in der Blosenbergkirche
Empfang von Riccardo Goruppi
mit Übergabe eines vom Sohn Roberto geschaffenen Kruzifixes
mit anschließendem Zeitzeugengespräch

Aus besonderem Anlass findet am Samstag, 16. April 2011, 11 Uhr, in der Blosenbergkirche ein von der Blosenbergkirchengemeinde in Verbindung mit der KZ-Gedenkstätteninitiative ausgerichteter Empfang des ehemaligen Leonberger KZ-Häftlings Riccardo Goruppi zusammen mit seinem Sohn Roberto Goruppi, der Schwiegertochter Damiana Goruppi und Herrn Sergio D'Este statt. Die Gäste werden ein von Roberto Goruppi im Gedenken an seinen in Leonberg verstorbenen Großvater Edoardo Goruppi geschaffenes Kruzifix überreichen. Die Skulptur wird im Vorraum der Blosenbergkirche neben dem von Hermann Kromer geschaffenen Schrein für das Totengedenkbuch seinen Platz finden.
Im Anschluss an die Übergabe steht Riccardo Goruppi zu einem Gespräch über seine Erinnerung an die dreieinhalb Monate im KZ Leonberg zur Verfügung. Nachdem die meisten der ehemaligen KZ-Häftlinge, mit denen wir Kontakt hatten, nicht mehr am Leben oder nicht mehr reisefähig sind, wird dies eine ganz seltene Gelegenheit sein, noch einmal einen Zeitzeugen des KZ-Geschehens in Leonberg zu hören.
Riccardo Goruppi, 1927 in Prosecco auf dem Karst, früher Slowenien, geboren, kam am 31. Dezember 1944 zusammen mit seinem Vater Edoardo und 230 weiteren KZ-Häftlingen, die meisten Italiener, von Dachau nach Leonberg. Mit diesem Transport kam auch der ein Jahr jüngere Ennio D’Este, dessen Sohn Sergio ebenfalls zu unseren Gästen am 16. April zählt. Edoardo Goruppi starb an den Folgen der unmenschlichen Bedingungen im KZ-Lager bereits am 21. Februar 1945 und wurde auf dem Blosenberg begraben. Heute ruht er im Sammelgrab in der Seestraße, wohin er 1953 umgebettet wurde. Schon lange ehe unsere Initiative sich mit der Geschichte des KZ befasst hat, kam die Familie Goruppi alle paar Jahre nach Leonberg, um des Vaters bzw. des Großvaters zu gedenken. Sergio D’Este kommt zum ersten Mal nach Leonberg. Sein Vater überlebte wie Riccardo Goruppi. Beider Namen stehen auf unserer Namenswand vor dem alten Engelbergtunnel.


Montag, 18. April 2011, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Leonberg, Liststraße 19
"Der Demjanjuk-Prozess"
Was geht es uns an?
Wie gehen wir mit den dunklen Vergangenheiten um?
Wozu fordert die Gegenwart uns heraus?

Es wird eingeladen zum Gespräch zwischen den Generationen:
Klaus Beer, Richter im Ruhestand, gibt eine geschichtliche Einführung.
Andrea Beer, Journalistin bei SWR 2, Baden-Baden, berichtet über den Prozess.
Alexander Nolte, Gitarrist in Leonberg, beteiligt sich als Angehöriger der Enkel-Generation.
Ein gemeinsames Gespräch soll sich anschließen.

- Eintritt frei -

Veranstalter:
Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V.


Einladung zur Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft
der Gedenkstätten in Baden-Württemberg
am Samstag/Sonntag, 10./11. April in Bad Urach

Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Gedenkstätten aus Baden-Württemberg zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung, auch dieses Mal wieder am Wochenende Samstag/Sonntag, 9./10. April (Von Samstag Nachmittag bis Sonntag/Mittagessen).

Interessierte und Kurzentschlossene mögen sich rasch bei Eberhard Röhm Tel. 07152-26640) melden. Die Teilnahme mit Übernachtung ist kostenlos. Es besteht eine Mitfahrgelegenheit.

Auf dem Programm stehen Referate über die „Gedenkstättenpädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung und Lernschwierigkeiten“, zum Thema „Die Deportation der Juden aus Württemberg“, zum Thema „Der Mythos Albert Speer“ sowie Erfahrungsaustausch mit anderen Gedenkstätten im Land.

gez. Eberhard Röhm, Vorsitzender


zurück