Rundbrief KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg Januar 2006

Liebe Mitglieder und Interessierte an der Gedenkstättenarbeit in Leonberg,

für den Monat Januar haben wir Ihnen zwei Veranstaltungen anzukündigen, zu denen wir Sie herzlich einladen:

  • Vortrag Prof. Dr. Götz Aly am Dienstag 17. Januar 2006 (so der richtige Termin!), 19.30 Uhr, im Atrium des Albert-Schweitzer-Gymnasiums
  • Mitgliederversammlung am Donnerstag, 26. Januar 2006, 19.00 Uhr, im Atrium des Samariterstifts, Seestraße 80 EG

Vortrag Dienstag, 17. Januar 2006, 19.30 Uhr im Atrium des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Gerhart-Hauptmann-Straße 15

Prof. Dr. Götz Aly, Uni Frankfurt/M.

„Hitlers Volksstaat“

Veranstalter:
KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V., Albert-Schweitzer-Gymnasium, Freundeskreis des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Stadtmuseum Leonberg

Prof. Dr. Götz Aly, 1947 in Heidelberg geboren, war Anfang der 60er-Jahre Schüler des ASG.
Er war Redakteur bei der taz, bei der Berliner Zeitung und arbeitete für die FAZ.
Nach Forschungssemestern in Israel, den USA und in Ungarn publizierte er zahlreiche Bücher zur Sozialpolitik und zur Zeitgeschichte. Mit seinem neuesten Buch „Hitlers Volksstaat“ (S. Fischer Verlag, 2005) entfachte er eine heftige Diskussion mit der These vom sozialen Profit der Deutschen durch den Rassen-Raub-Krieg in Europa.
Götz Aly wurde 2002 mit dem Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet, 2003 erhielt er den Marion-Samuel-Preis der Stiftung Erinnerung.
Seit dem Wintersemester 2004/2005 hat er die Gastprofessur für interdisziplinäre Holocaustforschung an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main inne.
Wir sind glücklich, Prof. Aly für diesen Vortrag gewonnen zu haben.


Donnerstag, 26. Januar 2006, 19.00 Uhr
Atrium des Samariterstifts, Seestraße Haus 80
Jahresmitgliederversammlung (Interessenten willkommen!)
Vorstellung neuer Projekte (Ideensammlung der letzten Mitgliederversammlung) und Beauftragung von Projektgruppen, Rückblick des Vorstands und Neuwahlen.

Tagesordnung

  1. Vorstellen von Projekten für das kommende Jahr, die in der letzten Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurden, Einladung zur Mitarbeit in Projektgruppen.
  2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das Jahr 2005
  3. Kassenbericht des Kassiers
  4. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung von Vorstand und Kassier
  6. Satzungsgemäße Wahl des Vorstands für 2006
  7. Sonstiges

zurück