Rundbrief KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg November 2002

Liebe Mitglieder und Interessierte an der Gedenkstättenarbeit in Leonberg,
wir laden herzlich ein zum nächsten Treffen am 2. Dezember und informieren über das Neueste

Montag, 2. Dezember 2002, 19.30 Uhr (!!), Samariterstift, Seestraße 80 (Atrium)

Treffen der KZ-Gedenkstätteninitiative e.V.
Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen

1. Bericht von Beate und Pit Adler sowie Monica Mather und Renate Stäbler über einen Besuch bei dem ehemaligen Leonberger KZ-Häftling Claude Brignon in Le Saulcy/Senones in den Vogesen.

2. „Aktion Waldfest“ – Renate Stäbler berichtet über den SS- bzw. Gestapo-Terror, dem die Bevölkerung der Vogesen von August bis November 1944 ausgesetzt war.
Am 5. September 1944 traf es das Moselstädtchen Charmes/Vogesen. Dort wurden mit andern zusammen die 15- bzw. 17-Jährigen Albert Montal, Michel Didier und Michel Fouchecourt nach Deutschland verschleppt. Alle drei haben wir beim Besuch der ehemaligen KZ-Häftlinge in Leonberg kennen gelernt. Besonders schlimm war die Region der lothringischen Vogesen betroffen. Aus Ortschaften im Tal des Rabodeau kennen wir die am 5. Oktober 1944 unter anderem ins KZ Leonberg verschleppten Claude Brignon und Roger Colin. Das Tal wurde später umbenannt in das „Tal der Tränen“.

3. Kleine Ausstellung von Gegenständen aus dem KZ Leonberg, die inzwischen aufgrund des Aufrufs in der Zeitung bei uns eingegangen sind.

4. Stand der Umsetzung unseres Gedenkstättenplans.

4. Verschiedenes


Termine 2002/2003 - Termine 2002/2003 – Termine 2002/2003


Donnerstag, 7. November 2002, 20.00 Uhr, Stadtbibliothek Leonberg, Liststraße:
(Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Leonberg)
Lesung von Klaus Beer aus seinem Buch „Ein Denkmal für Familie Cohen, die in Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen gelebt hat“.
Klaus Beer, Vorstandsmitglied der KZ-Gedenkstätteninitiative, hat dieses Denkmal seinen Vorfahren errichtet, deren Schicksal sonst in der Anonymität und Abstraktheit der sechs Millionen Opfer des Holocaust unterginge.
Verlag H. Saade, 27711 Osterholz-Scharmbeck (ISBN 3-922642-45-4), Preis 12.50 EUR


Mittwoch, 13. November 2002, 20.00 Uhr, Triangel beim ASG:
(Eine Veranstaltung des Freundeskreises des Albert-Schweitzer-Gymnasiums)
Bericht von Eberhard Röhm: „Von Auschwitz nach Leonberg“
In der letzten Oktoberwoche besuchte eine Gruppe der KZ-Gedenkstätteninitiative das KZ Auschwitz. Der frühere ASG-Lehrer Eberhard Röhm ging dem Schicksal ehemaliger Leonberger KZ-Häftlinge nach, die zuvor in Auschwitz waren. Er wurde dabei auch im Archiv von Auschwitz fündig.


Sonntag, 17. November 2002, 11.15 Uhr, am Friedensmahnmal im Stadtpark:
Feier zum Volkstrauertag. Anschließend Gang über den Blosenberg zum Engelbergtunnel.


Donnerstag, 21. November 2002, 15.00 Uhr, Schleglerschloss Heimsheim:
21. Landespreis für Heimatforschung: Im Rahmen der Verleihung des 21. Landespreises für Heimatforschung wird den Autorinnen und Autoren des Buches „Konzentrationslager und Zwangsarbeit in Leonberg“ eine „Anerkennungsurkunde für herausragende Leistungen für die Heimatforschung im Land Baden-Württemberg“ überreicht.
Eintritt frei


Dienstag, 26. November 2002, 20.00 Uhr, Haus der Begegnung:
(Veranstaltung der Familienbildungsstätte zusammen mit der KZ-Gedenkstätteninitiative)
Lesung von Thomas Felder aus dem Roman von Arieh Eckstein „Tante Esther“ mit Liedbeiträgen von Thomas Felder
Der bekannte Reutlinger Liedermacher und Maler Thomas Felder führt uns mit dem von ihm übersetzten Roman in die Welt des polnischen Ostjudentums ein. Eckstein verbrachte seine Kindheit im Ghetto der Stadt Lodz. Er lebte später im Waisenhaus von Janusz Korczak, ehe er nach Auschwitz deportiert wurde. Vorverkauf: 8 €, Abendkasse 10 €.


Sonntag, 26. Januar 2003, 11.15 Uhr, Stadtmuseum Leonberg, neben der Stadtkirche:
Vortrag von Eberhard Röhm zum Holocaust-Gedenktag
„Alle Welt schwieg – Seit wann wussten Regierungen und Kirchen vom millionenfachen Mord an den Juden und rassisch Verfolgten“?
Eberhard Röhm gibt Einblick in den für das nächste Jahr geplanten Band 4 von „Juden-Christen-Deutsche“. Eintritt frei
Von dem auf insgesamt vier Bände angelegten, zusammen mit Prof. Jörg Thierfelder verfassten Gesamtwerk sind bisher drei Bände beim Calwer Verlag, Stuttgart, erschienen.

gez. Eberhard Röhm / Renate Stäbler (Vorsitzende)


zurück