Weihnachtszeit ist Bücherzeit

BücherCafé in der Bibliothek der KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V.

am  Sonntag, 3. Dezember 2017, 15 Uhr

Bücher für Ihre Kinder und Enkel -

die KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V. hat Tipps für Sie

 Weihnachten kommt ja immer überraschend. Trotz Jingel-Bells-Gedudel, Werbegeschrei und Lebkuchen schon seit Oktober taucht sie unvermittelt auf, die Geschenkfrage. Nein, nicht unbedingt die nach dem „Hauptgeschenk“, sondern: ein Buch soll es doch auch sein für Kinder und Enkel. Aber welches? Margarethe ist ja noch klein und Karl schon pubertär. Das Bücherangebot? Unübersichtlich. Bestsellerstapel in Warenhäusern? Lieber nicht. Spezialprospekte des Buchhandels mit Neuerscheinungen, wäre das was? Natürlich, es bleiben die Klassiker wie Astrid Lindgren, Erich Kästner, Harry Potter – vielleicht sogar Karl May? Oder doch kein Buch? Kein Buch ist auch keine Lösung, wie Herrmann Hesse sagte: „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.”

Die KZ-Gedenkstätteninitiative bietet Entscheidungshilfe, sie lädt ein zum BücherCafé in die Bibliothek der Initiative. Zu den über 1300 Bänden der kleinen, aber feinen Bibliothek gehören auch 140 Kinder- und Jugendbücher, auch Comics. Entsprechend dem Konzept dieser Bibliothek, Interessenten Fachliteratur und Belletristik über den Nationalsozialismus anzubieten, sind auch die Jugendbücher mit diesem Zeitraum verwoben. Es sind Romane oder Aufzeichnungen mit autobiografischem Hintergrund von Kindern und Jugendlichen, die in der Zeit des Nationalsozialismus aufwuchsen, Freude und Leid erlitten. Bücher über Widerstand, Verfolgung, Flucht, Verstecken, Hilfe und Mitgefühl, die der heranwachsenden Generation einen Einblick in Geschehen und Gefühlswert der damals jungen oder jugendlichen Menschen erlaubt. – und ein Mitfühlen. Angesichts von Kriegen, Rassismus, Neonazis und Fremdenhass werden die Jugendlichen beim Lesen erfahren, wie es ihren damaligen Altersgenossen erging – und dass schon immer Kinder und Jugendliche Leidtragende in unmenschlichen Systemen waren.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Bibliothek der KZ-Gedenkstätteninitiative werden am 1. Advent einige dieser Bücher vorstellen und noch mehr auf einem Büchertisch zeigen: vielleicht finden Sie die richtige Anregung.  Die KZ-Gedenkstätteninitiative freut sich auf Ihren Besuch: Sonntag, 3. Dezember 2017, 15 Uhr, Bibliothek in der Seestraße 74 / Samariter Stift, 4. Stock, Aufzug vorhanden.


zurück